Fachschaftsrat

Schön, dass ihr hier her gefunden habt. Wir, als euer Fachschaftsrat und damit eure Stimme an der Hochschule, möchten uns kurz vorstellen, damit ihr überhaupt wisst, mit wem ihr es zu tun habt. Am Ende der Seite findet ihr auch eine übersichtliche Darstellung aller Mitglieder.

Einzelvorstellung gewählter Mitglieder

Vorstand

Christian Schräder
1. Vorsitzender
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Die wohl wichtigste Aufgabe des Vorstands ist die Repräsentation der Studierendenschaft und des Fachschaftsrates. Dazu gehört sowohl die Präsenz bei offiziellen Veranstaltungen an der Technischen Hochschule Köln als auch der Dialog mit dem Institut für Technische Gebäudeausrüstung sowie der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme. Weiterhin macht die Koordination der allgemeinen Fachschaftsarbeit einen großen Teil meiner Arbeitszeit aus.


Daniel Eichberger
EDV-Manager, Fakultätsrat, Studierendenparlament
Nach Abschluss des Bachelorstudiengangs „Energie- und Gebäudetechnik“ anfang 2019, durchlaufe ich derzeit den Masterstudiengang „Green Building Engineering“. Sowohl im Bachelor als auch im Master liegt mein Schwerpunkt auf der Gebäudeautomation. Seit Beginn meines Studiums in 2014 bin ich Unterstützer des Fachschaftsrates und seit 2015 gewähltes Mitglied. Zwei volle Amtszeiten war ich als 1. Vorsitzender und eine Amtszeit als 2. Vorsitzender tätig. Nach nunmehr drei Jahren Vorstandstätigkeit ziehe ich mich zugunsten frischen Blutes zurück und konzentriere mich auf die sonstige Gremienarbeit an der Hochschule.
Aufgrund meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker habe ich mich außerdem angeboten, die Verwaltung unserer EDV zu übernehmen.


Konrad Düsing
Vetreter Fakultätsrat, Vertreter Studierendenparlament
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.


Alexander Kern
2. Kassenwart
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.


Christoph Raschke
FSVK, QVM, Skriptmanager
Seit dem WS 2016/17 studiere ich an der TH Köln Energie- und Gebäudetechnik. Schon während des ersten Semesters war für mich klar, dass ich mich als Mitglied des Fachschaftsrats engagieren werde. Nun bin ich vom Beginn des Jahres 2018 gewählt. Im Rat übernehme ich speziell die Aufgabe des Skriptemanagers. Ich gucke, dass aktuelle Versionen der Professoren über die Fachschaft den Studierenden zur Verfügung gestellt werden. Außerdem bin ich Vertreter der „Fachschaftsvertreter*innen Konferenz“ (FSVK). Dort werden Fakultät übergreifend Veranstaltungen organisiert, über Ausgaben und Einnahmen gemeinsamer Gelder entschieden, Hilfestellung bezüglich Fachschaft interner Fragen gegeben und vieles mehr.
Zum Studium selbst kam ich über den dritten Bildungsweg. Das bedeutet, wie viele, habe ich vorher eine Ausbildung abgeschlossen, darüber hinaus habe ich den Installateur und Heizungsbauermeister erfolgreich absolviert. Da der Handwerksmeister vom Grad dem Bacholer entspricht, konnte ich dadurch selbst ohne Abitur studieren. Mittlerweile zahlt sich dieser Werdegang tatsächlich in den fortgeschrittenen Modulen aus. Ziel des Studiums ist für mich zum einen das bessere theoretische Verständnis meines Gewerks sowie die erweiterte Kompetenz Großanlagen zu planen, bewirtschaften und optimieren.


Übersicht gewählter Mitglieder

Vorstand

Christian Schräder

  • 1. Vorsitzender

Anna Sell

  • 2. Vorsitzende
  • Social-Media-Manager

Florian Oswald

  • 1. Kassenwart

Alexander Kern

  • 2. Kassenwart

Leif Kleinau

  • Eventmanager
  • Schriftführer

Weitere Mitglieder

Christoph Raschke

  • FSVK
  • QVM
  • Skriptmanager

Daniel Eichberger

  • EDV-Manager
  • Fakultätsrat
  • Studierendenparlament

Konrad Düsing

  • Vertreter Fakultätsrat
  • Vertreter Studierendenparlament